CWBS e.V. stellt sich vor PDF 
Geschrieben von: Benjamin Wiedenhofer   
Mittwoch, 23. April 2014 um 17:30 Uhr

CWBS steht für „Cable Wake Bleibtreusee“ und ist ein am 01. November 2013 neu gegründeter Wakeboard- und Wakeskateverein aus Köln, mit dem Homespot am Bleibtreusee in Brühl. Sven Gralla, ein sehr engagierter und ambitionierter Wakeskater und Vorstandsvorsitzender des CWBS, hatte Anfang 2013 die Idee einer Wakeboard- und Wakeskatebezogenen Vereinsgründung, welche er mit der Unterstützung von Freunden und deren Familien recht schnell in die Tat umsetzte.

Der Verein ist Mitglied des DWWV und somit berechtigt Fahrerlizenzen zu vergeben die es den Mitgliedern ermöglichen an allen Contests des DWWV und der IWWF teilzunehmen. Aktuell besteht der Verein aus 20 Mitgliedern und wird aufgrund der unterschiedlichsten Tätigkeiten aller ehrenamtlichen Mitglieder und deren Netzwerke in den verschiedensten Unternehmen seriös und professionell geführt. Somit war neben den Ortsnähe auch das ein Grund warum die beiden prominentesten Fahrer des Vereins, zum einen Julia Rick, die letztes Jahr nicht nur Deutsche Meisterin bei den Open Ladies geworden ist, sondern auch eindrucksvoll die Europa- und die WWA Worlds gewonnen hat und der ehemaliger Nationalkaderfahrer Felix Langemann, der schon vor Jahren immer wieder  auf Podestplätzen diverser internationaler Contests zu finden war, Teil des Vereins geworden sind.

Das primäre Ziel des CWBS ist, den Spaß am Wakeboard- und Wakeskatesport den sportbegeisterten Mädels und Jungs aller Altersklassen zu vermitteln und den nicht ganz so sportbegeisterten die Kultur des Sports zu erklären. Trotz dieser Philosophie muss sich ein CWBS laut Sven Gralla „...natürlich auch erfolgsbezogene Ziele setzen, damit der Verein weiter wachsen kann“. Die mittel- bis langfristigen Ziele definiert Sven und sein Vorstand in möglichen Podestplätzen diverser Contests und in dem Wunsch „…eine feste Größe des Wakeboard- und Wakeskatesports zu werden.“.

Vorstand und selbst aktiver Wakeskater Sven Gralla in Action

Die Basis dieser Ziele sieht der CWBS in der Förderung der Talente und der Nachwuchsarbeit, in der Pflege des Wassersports und dem Ausbau des schon am Bleibtreusee vorherrschendem gutem Klimas. Dem Verein ist bewusst, dass man nicht jedes Jahr Naturtalente wie Julia Rick rausbringen kann, sondern das auch viel Arbeit, Vertrauen und die Förderung in junge Talente zum Ziel führen, ohne das der Spaß auf der Strecke bleibt.

Das der CWBS auch mit einer gesunden Ernsthaftigkeit an die Gründung des Vereins und dessen Ziele herangeht wird darin deutlich, dass Falk Berwald, ausgestattet mit der C-Trainerlizenz des DWWV, als ehrenamtlicher Wakeboardtrainer gewonnen werden konnte und einmal die Woche das Training leitet. Da Falk nicht nur als Wakeboard- sondern auch als Snowboardtrainer unterwegs ist, kann er auf eine langjährige Erfahrung und ein breites Spektrum aus beiden Sportarten zurückgreifen.

Dies alles ist jedoch nur möglich weil Chris Madaus, Mitinhaber und Geschäftsführer des Homespots Bleibtreusees und einer der großen Unterstützer des Vereins, Woche für Woche das Cable und die Trainingszeiten zur Verfügung stellt. Besonders hervorzuheben ist Udo Wolfgramm und Ingo Sträter. Udo kümmerte sich während der Vereinsgründung um die notwendigen, formellen unzähligen Anträge und steht immer noch in permanenter Kommunikation mit anderen Vereinen. Ingo versucht als Kassenwart in seriösester Weise immer das bestmögliche vor allem für die jungen Fahrerinnen und Fahrer rauszuholen.

Aber auch alle anderen ehrenamtlichen Mitglieder, sei es die Hebler, die Filmemacher die gerade an dem Imagefilm sitzen und auch die aus dem Sponsoring oder der Presse sollen nicht unerwähnt bleiben. Jeder hat seinen Beitrag daran, dass der CWBS professionell aufgestellt ist und bewirken durch Ihre Arbeit eine hervorragende Vereinsführung, ein wunderbares und familiäres Klima und die Voraussetzung etwas zu bewegen, ein kontinuierliches Wachstum zu garantieren, spätere Erfolge zu sichern und ganz wichtig, den Spaß am Sport beizubehalten.

Beginnen wird die Vereins-Saison mit der Teilnahme von Julia an den Internationalen Tel-Aviv Open Anfang Mai. Weitere Wettkämpfe werden für Julia diverse nationale und internationale Contests, sowie die Deutsche-, Europa- und Weltmeisterschaften sein. Für Sebi, Paul, Sabrina und die 10-jährige Hannah sind Landesmeisterschaften und nationale Contest sowie der ein oder andere deutschlandenahe internationale Contest geplant. Alle Vereinsfahrer werden natürlich an den NRW-Meisterschaften am Homespot Bleibtreusee teilnehmen, an dem der Verein auch kleinere Aufgaben in der Organisation übernehmen wird. Wenn organisationsseitig alle Termine fix sind, werden die geplanten Contests auf der CWBS Website nachzulesen sein.

Wir wünschen gutes Gelingen und eine erfolgreiche Saison!

 


Text: CWBS
Bilder: CWBS & Frederic Kerschbaum
 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum