Wake The Pool 2013 - Nachbericht PDF 
Geschrieben von: Benjamin Wiedenhofer   
Montag, 18. Februar 2013 um 18:00 Uhr

Bereits zum vierten Mal reisten Deutschlands beste Wakeboarder zur Beach & Boat nach Leipzig um hier den Contestauftakt der neuen Saison im Rahmen von Wake The Pool zu feiern. Wie schon in den Vorjahren, war der Contest auch dieses Mal wieder in die Wake Masters powered by ROCKSTAR Energy Drink Serie integriert. Da es sich um einen Invitational Event hielt wurden zwar keine Punkte für die Tourwertung vergeben, dafür ging es um 5000 Euro Cashprize. Und nicht zuletzt dieser sorgte dafür, dass neben den besten Ridern des Vorjahres, auch einige Top-Athleten aus dem internationalen Ausland anreisten.

Bereits beim Training am Freitag zeichnete sich ab, dass die Jungs das Sesitec System 2.0 und das darauf installierte Setup aus Spine Kicker und Riffelrohr wieder ordentlich strapazieren würden. Selbst Moderator der Veranstaltung Clint Liddy wusste teilweise nicht mehr, was die Jungs - und dabei vor allem die Hoppe Brüder aus Schweden - auf's Wasser stellten, so kreativ ging es ab. Sissy Metzschke unterstütze Clint am Mikrofon und die beiden avancierten zum echten Dreamteam, die das Publikum sachkundig und unterhaltsam begeisterten.

Moderatoren-Dreamteam Clint und Sissy sorgten für perfekte Unterhaltung

Am Samstag Vormittag hieß es dann "ab die Post" und die 18 Fahrer, unter ihnen mit Keith Lidberg auch ein Wakeboarder der ersten Stunde und Legende des Sports aus den USA, battelten sich in der Quali um die Plätze für die nächste Runde. Schon hier wurde ein echtes Trickfeuerwerk abgeliefert und Jungs wie Frithjof Schultz, Patrick Schmidt, Tobias Dammith und sogar Keith konnten die Segel bereits streichen. In der 2. Runde mussten sich ihnen dann noch René Konrad, Leroy Ney, Jonas Dobenecker, Antoni van der Wekken, Ariano Blanik und Timo Kapl anschließen.

Trotz starker Performance verpasste das große österreichische Talent Timo Kapl, der zugleich jüngster Teilnehmer war, knapp den Einzug in die Runde der letzten acht!

In der folgenden Mittagspause konnten die Zuschauer das Erlebte erst mal bei einem ROCKSTAR Energy Drink im Liegestuhl oder beim checken des neusten Material von O'Brien und Jetpilot an deren Messestand sacken lassen. Zudem luden der Wellenreit- und NISSAN-Fahrsimulator vor allem die kleinen Messebesucher zum mitmachen ein, während die Eltern sich bei NISSAN einen Überblick über deren aktuelles Fahrzeugangebot machen konnten.

Danach hieß es Head-to-Head Modus im Viertelfinale. Hier musste sich Andre Botta gegen Mattias Hoppe geschlagen geben, aber auch für Marvin Kalter, Philipp Turba und Tom Richter, der einen der dicksten Presses des Tages am Riffelrohr zeigte, war hier die Reise beendet.


Für Marvin Kalter war nach der Runde der besten acht die Reise beendet

Somit sah sich Vorjahressieger Miles Töller im Finale der schwedischen Übermacht der Hoppe Brüder, die gleich im Dreierpack vertreten waren gegenüber. Miles gab alles, musste aber letztlich - auch weil ihm im Rennen um Platz 3 sein Eastmobe über den Kicker, der in den Vorrunden so gut geklappt hatte - nicht mehr gelingen wollte, mit Platz 4 begnügen. Benjamin Hoppe kam auf den 3. Podiumsplatz und so war es an Mat und Jeremia untereinander auszumachen, wer die familieninterne Wertung und damit den mit 2000 Euro dotierten Siegercheck mit nach Hause nehmen durfte.

Nachdem Benjamin Hoppe schon vor seinem letzten Run als Drittplatzierter feststand, haute er nochmal eine kleine Stylerunde raus - tusen tak, Bro!

Jeremia konnte nun im Finale seine Wahnsinnstricks aus den Vorrunden - Mobydick 5 - nicht mehr stehen und so war der Weg für seinen größeren Bruder Mat frei. Er haute unter anderem einen Under-Whirly 5 und einen Double Ole Off-Axis 900 raus und konnte sich damit verdient ganz oben auf das reine Breddas-Podium stellen. Somit waren die Judges und zahlreichen Zuschauer zeugen eines Trickfeuerwerks geworden, das seines gleichen sucht. Glückwunsch an alle Gewinner!

Verdienter Sieger von Wake The Pool 2013 - Mr. Mattias Hoppe

Der Best Trick ging auch nach Schweden, hier war es aber der jüngste im Bunde, Jeremia, der die ROCKWELL Uhr dafür einstecken durfte. Sein Trick, der ihn hierfür qualifizierte war ein mega stylischer Pete Rose mit Nuclear Grab! Hut ab!

Jeremia holte sich den Best Trick und damit eine stylische ROCKWELL Uhr

"Die letzten Jahre waren ja schon wirklich beeindruckend, aber was wir dieses Jahr in der Leipziger Messe zu sehen bekommen haben, hat dem nochmals eines draufgesetzt," so Thilo Trefz, Geschäftsführer der veranstaltenden Hamburger Agentur Brand Guides. "Die Beach & Boat war wieder der perfekte Auftakt für die Wake Masters Serie und wir freuen uns auf den kommenden Sommer, aber auch nächstes Jahr in Leipzig."

 

Hier die Results im Überblick:

  1. Mattias Hoppe (SWE)
  2. Jeremia Hoppe (SWE)
  3. Benjamin Hoppe (SWE)
  4. Miles Töller (GER)
  5. Philipp Turba (AUT)
  6. Marvin Kalter (GER)
  7. Tom Richter (GER)
  8. Andre Botta (GER)
  9. Timo Kapl (AUT)
  10. Jonas Dobenecker (GER)
3 x Hoppe, 3 x Schweden & 3 x O'Brien - die Breddas haben gerockt - CONGRATZ!

Was bleibt abschließend zu sagen: Wake The Pool hat dieses Jahr abermals nicht nur ein Fahrerfeld Willkommen geheißen, das aller Ehren Wert ist, sondern auch das Trickniveau war noch besser als in den Vorjahren. Man darf sich auf die kommenden Stopps der Wake Masters powered by ROCKSTAR Energy Drink freuen, denn Wakeboarding entwickelt sich immer weiter und Dank Jungs wie den Schweden wird es garantiert nie langweilig. Mal schauen, wo das noch hinführt?! Danke an alle Sponsoren, die dies möglich machen. Unter www.wakethepool.com gibt es alles weitere Rund um den Tourauftakt in Leipzig.

Hier gibt es bereits die ersten Bilder des Events in der Galerie. Mehr folgen in den kommenden Tagen.

 


Text & Bilder: Veranstalter
 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum