Kompletter Medaillensatz und Teamwertung für Deutschland zum Abschluss der WM in Norwegen PDF 
Geschrieben von: Benjamin Wiedenhofer   
Sonntag, 17. August 2014 um 09:30 Uhr

Norsjø Kabelpark (NOR), August 2014 – Bei besten Bedingungen wurden die Weltmeistertitel im Wakeboarden und Wakeskaten vergeben. Am Norsjø Kabelpark in der norwegischen Provinz Telemark holte Lior Sofer (ISR) den Wakeboard-Titel bei den Herren vor San Im (KOR) und Titelverteidiger Frederic von Osten. Bei den Damen gewann Sanne Meijer (NED) vor Julia Rick und Maxine Sapulette (NED). Weltmeister bei den Wakeskatern wurde Moritz Thiele vor seinem Teamkollegen Marcel Tilwitz und Matti Buys (RSA).


Bei den Europameisterschaften im Juli war er noch Zweiter, dieses Mal stand er ganz oben auf dem Podium: Mit einem herausragenden zweiten Run sicherte sich Lior Sofer (ISR) den Sieg bei den Wakeboardern. Nach einem Sturz im ersten Lauf holte er mit Tricks wie 315, Crowmobe 540, Pete Rose sowie einem Frontside 900 am Kicker 94,33 Punkte und damit den ersten Platz. San Im (KOR) glänzte mit einem S-Mobe 540 Nosegrab und Backside 720 Melon. Mit 85 Punkten landete er auf Platz zwei. Platz drei ging an Titelverteidiger Frederic von Osten aus Hamburg (GER), der unter anderem einen 315, East Mobe, Belair to Blind und Moby Dick 540 zeigte und dafür 83,33 Punkte erhielt. Fünfter mit 82 Punkten wurde Europameister Dominik Gührs aus München. Andre Botta aus Salzgitter wurde Sechster, Miles Töller aus Bergkamen Siebter.

Der WM-Titel ist wohl der größte Erfolg in der langen Karriere von Lior Sofer

Bei den Damen entwickelte sich ein äußerst spannendes Finale, bei dem die Teilnehmerinnen am Norsjø Kabelpark erstklassige Leistungen zeigten. Die Weltranglistenführende Julia Rick aus Hürth lag nach dem ersten Run mit 76 Punkten in Führung. Im zweiten Run gelang der bis dahin Zweitplatzierten Sanne Meijer (NED) ein herausragender Auftritt mit Frontflip to Blind, S-Bend to Blind, Backroll to Blind sowie einem Crowmobe am Kicker. Die Judges gaben ihr 81 Punkte. Obwohl Julia Rick sich noch einmal steigern konnte und unter anderem einen TS BS 540 am Kicker zeigte, konnte sie einen BS 313 nicht ganz sauber stehen und erhielt nur 79 Punkte – Silber für die Europameisterin 2014. Bronze ging an Maxine Sapulette (NED). Sophie-Marie Reimers aus Schleswig (GER) wurde Vierte, Cosima Giemza aus Hamburg (GER) landete auf Rang 8.

Sanne Meijer auf dem Weg zu ihrem WM-Gold

Bei den Junior Men Wakeboard siegte bereits am Freitag Christopher Klein aus Paderborn nach einem starken ersten Run vor Jack Battleday und Ryan Peacock (beide GBR). „Im zweiten Run hatte ich große Angst, dass mich meine Gegner noch schlagen“, sagte der 18-Jährige. „Ich muss zugeben, dass mir ein Stein vom Herzen fiel, als Jack bei seinem letzten Sprung gestürzt ist. Es ist wundervoll, Weltmeister zu sein!“ Den Sieg bei den Junior Ladies holte Chloe Goudie (GBR) vor der Marburgerin Vanessa Weinhauer und Lottie Harbottle (GBR).

Bei den Open Men Wakeskater gab es einen Doppelsieg der Deutschen. Weltmeister wurde Moritz Thiele vor Marcel Tilwitz, beide aus Berlin/Großbeeren. Dritter wurde Matti Buys (RSA). Weltmeisterin im Wakeskaten wurde Zuzana Vrablova (SVK) vor Michaela de Waern (SWE) und Ori Boujo (ISR).

 

Die Ergebnisse der Finals im Überblick:

Junior Ladies - Wakeboard

Platz Name Land Punkte
1 Chloe Goudie GBR 73.67
2 Vanessa Weinhauer GER 70.67
3 Lottie Harbottle GBR 64.00
4 Antonia Süß GER 59.33
5 Candice Boisson FRA 55.00
6 Alicia Boisson FRA 40.00

 

Junior Men - Wakeboard

Platz Name Land Punkte
1 Christopher Klein GER 88.33
2 Jack Battleday GBR 83.00
3 Ryan Peacock GBR 75.00
4 Bryn Williams GBR 65.67
5 Benedikt Tremmel GER 62.00
6 Louis Mistaudy FRA 58.67
7 Guy Firer ISR 52.67
8 Timo Kapl AUT 42.67

 

Master Ladies - Wakeboard

Platz Name Land Punkte
1 Aliina Pesula FIN 76.67
2 Marie Kjos NOR 59.00
3 Leslie Sparkes CAN 46.33
4 Sarah Peacock GBR 32.67

 

Master Men - Wakeboard

Platz Name Land Punkte
1 Miroslav Hribik SVK 70.00
2 Mirco Langholz GER 69.00
3 David Smith RSA 67.17
4 Alexandr Ponomarev RUS 67.17
5 Dale Crossley GBR 66.33
6 Robert Mardoff Nielsen NOR 59.00
7 Martin Bachmann EST 42.00
8 Alberto Della Beffa ITA 20.33

Veterans Men - Wakeboard

Platz Name Land Punkte
1 Harri Huikuri FIN 74.00
2 Raphael Menconi FRA 71.00
3 Wolfram Wagner GER 69.67
4 Maxim Chumakov RUS 68.67
5 Oleg Sokolovskiy RUS 59.00
6 Paul Peacock GBR 45.00

Open Ladies - Wakeskate

Platz Name Land Punkte
1 Zuzana Vrablova SVK 81.67
2 Michaela de Waern SWE 66.00
3 Ori Boujo ISR 60.00
4 Juliette Labelle FRA 45.00
5 Nora Andersen NOR 27.67
6 Alicia Boisson FRA 18.33

 

Open Men - Wakeskate

Platz Name Land Punkte
1 Moritz Thiele GER 84.33
2 Marcel Tilwitz GER 80.00
3 Matti Buys RSA 63.67
4 Oskar Geijler SWE 58.67
5 Darren Turner RSA 40.00
6 Thomas Jensen NOR 34.33

 

Open Ladies - Wakeboard

Platz Name Land Punkte
1 Sanne Meijer NED 81.00
2 Julia Rick GER 79.00
3 Maxine Sapulette NED 62.00
4 Sophia Marie Reimers GER 52.67
5 Maria Biryukova RUS 51.00
6 Victoria Sosulina RUS 48.67
7 Sophie Cordery GBR 45.67
8 Cosima Giemza GER 16.67

 

Open Men - Wakeboard

Platz Name Land Punkte
1 Lior Sofer ISR 94.33
2 San Im KOR 85.00
3 Frederic von Osten GER 83.33
4 Sam de Haan NED 82.50
5 Dominik Gührs GER 82.00
6 Andre Botta GER 58.00
7 Miles Töller GER 55.33
8 Dylan Prideaux AUS 41.67

 

Teamwertung

Platz Land Punkte
1 Deutschland 8700
2 Großbritannien 7791
3 Frankreich 6707
4 Norwegen 6110
5 Südafrika 4926 + (210)
6 Schweden 4926 + (154)
7 Russland 5921
8 Israel 4313
9 Niederlande 4028
10 Slowakei 3353
11 Italien 2547
12 Kanada 2085
13 Finnland 2000
14 Österreich 1843
15 Spanien 1746
16 Australien 1205
17 Südkorea 925
18 Estland 836
19 Mexiko 650
20 Ver. Arabische Emirate 536
21 Dänemark 497
22 Taipei 424
23 Polen 392
24 Japan 336
25 Belgien 287

 

Medaillenspiegel

Platz Land Gold Silber Bronze
1 Deutschland 5 5 2
2 Slowakei 2 - 1
3 Finnland 2 - -
4 Großbritannien 1 2 3
5 Niederlande 1 - 1
Israel 1 - 1
7 Frankreich - 2 -
8 Norwegen - 1 -
Schweden - 1 -
Korea - 1 -
11 Südafrika - - 2
12 Russland - - 1
Kanada - - 1

 

Somit sind die Cable Wakeboard & Wakeskate Weltmeisterschaften in Norwegen für das Deutsche Team wieder mal äußerst erfolgreich verlaufen. Glückwunsch an das Team, aber auch an alle anderen Weltmeister und Medaillengewinner 2014! Und auch das Setup stammte quasi komplett aus Deutschland, denn es wurde an einem Rixen Cableways Lift gefahren und als Obstacles standen eine ganze Reihe aktueller Features aus dem Hause UNIT Parktech bereit. Dank des Livestreams konnte man auch hierzulande die Finals am Freitag und Samstag verfolgen und wurde so Zeuge von Top-Wettkämpfen. Die Ergebnisse der Entscheidungen vom Donnerstag finden sich HIER.

Alle Ergebnisse findet ihr nochmal gesammelt: www.cablewakeboard.net

 


Text: Ring PR & BW
Bilder: VM Cable Wakeboard & Aaron Armborst
 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum