IWWF Wakeboard Worlds 2010 in Neubrandenburg - Nachbericht PDF 
Geschrieben von: Benjamin Wiedenhofer   
Mittwoch, 21. Juli 2010 um 10:32 Uhr
12-Jähriger Brite Daniel Grant wird sensationeller Doppeltitelträger bei der IWWF Wakeboard Weltmeisterschaft in der Kategorie Wakeboard Boys und bei den Wakeskate Master Of The Universe Open Men!
Der erst 12 -jährige Daniel Grant war mit zwei Titeln DER Sieger des Wochenendes
 

• Die Weltelite der Wakeboarder und Wakeskater kämpften am Wochenende um die Titel des neuen IWWF Weltmeisters und Wakeskate Masters of The Universe 2010

• Deutschland in fünf Kategorien Titelträger!

• Die deutschen Weltmeister heißen Fredy von Osten (Junior Men), Wolfgang Wagner (Veterans Men), Sophia Marie Reimers (Junior Ladies) und die neuen Wakeskate Masters Of The Universe in ihren Kategorien heißen Michelle Bausch (Junior Ladies) und Tarik Ghoniem (Junior Men)

Tarik Ghoniem flipte sich zum Sieg bei den Junior Men Wakeskate
 

Erstmals seit 2001 fanden die IWWF Wakeboard World Championships wieder in Deutschland statt. Die besten Rider der Welt traten die Reise nach Neubrandenburg an – Australien, USA, Israel, Russland und natürlich die europäischen Top Teams aus UK und Holland zeigten den rund 2.500 Zuschauern ihre besten Tricks auf Wakeboards. Bei den Wakeskatern ging es um den Titel des Masters Of The Universe. Als Gastgeberland war das deutsche Team besonders motiviert. Den Team Weltmeistertitel verpassten sie nur knapp um 40 Punkte – hier siegte Großbritannien.

Nick Davies konnte mit einem starken letzten Run seinen Titelambitionen gerecht werden
 

Der Finaltag der IWWF Wakeboard Worlds 2010 konnte den hohen Erwartungen vollauf gerecht werden. Bereits in den Qualifikationen und Vorrunden deutete sich an, dass der Reitbahnsee am Sonntag ein Wakeboard-Event der Spitzenklasse erleben würde. In den beiden Königsklassen Junior Men und Open Men kam es zu Herzschlagduellen. Nick Davies gewann in einem unglaublich knappen Finish vor dem Israeli Lior Sofer und darf sich jetzt amtierender IWWF und WWA World Champion nennen, d.h. er ist der Champion aller Klassen, den es ab jetzt zu schlagen gilt.

Niki Gührs holte als bester Deutscher bei den Open Men Bronze
 

Aus deutscher Sicht konnte der Deutsche Meister Dominik Gührs einen beachtlichen dritten Platz erzielen. Mindestens genauso spannend war das Finale bei den Junior Men. Nachdem der hochgesetzte Favorit und amtierende deutsche Juniorenmeister Frédéric von Osten im ersten Lauf stürzte, musste er im zweiten Lauf echte Nervenstärke beweisen. Vom vierten Platz startend, zog er im zweiten Lauf noch am amtierenden Europameister Rocco van Straten (NED) vorbei. Der Hamburger legte den besten Run des gesamten Wochenendes hin und hätte mit seinen 90 Punkten auch bei den Open Men alle Chancen gehabt.

Fredy von Osten zeigte den vielleicht stärksten Run des Wochenendes und wurde verdient WM der Junior Men
 

Bei den Open Women ging der Weltmeistertitel überraschenderweise an Kirsteen Mitchell aus Großbritannien. Die mehrfache Welt- und Europameisterin Maxine Sapulette aus den Niederlanden stürzte zwei mal im Finale und belegte den 7. Platz. Die deutschen Junior Ladies konnten ein phänomenales Ergebnis erzielen und alle drei Medaillen in Ihrer Klasse einfahren. Mit Sophia Marie Reimers , Cosima Giemza und Anna-Laura Brabänder gingen die ersten drei Plätze komplett an das deutsche Team. Das macht Hoffnung für die nächsten Jahre auch mal bei den Open Women die Weltmeisterin zu stellen.

 Der Junior Ladies Titel ging an Sophia-Marie Reimers und auch das restliche Podium war in deutscher Hand
 

Bei den Wakeskatern ging es um den Titel des Masters of The Universe. Auch hier waren es die Junioren, die Ihre Kategorie komplett für sich entscheiden konnten. Tarik Ghoniem, Marcel Tilwitz und Elias Erkan konnten den Rest der Welt auf die Plätze verweisen. Allerdings müssen wir fairerweise anmerken, dass ein kleiner Mann aus UK zwei Altersklassen übersprang und zum zweiten Mal sensationell Titelträger wurde. Nachdem er am Samstag bereits bei den Wakeboard Boys gesiegt hatte, konnte der 12-jährige Daniel Grant auch in der offenen Klasse der Wakeskater sein Ausnahmetalent zeigen und verwies sensationell Deutschlands Wakeskate-Legende Andy Kolb und Kevin Cobb (AUT) auf die Plätze 2 und 3.

Kevin Cobb holte mit Bronze bei den Open Men Wakeskate die einzige Medaille für Österreich
 

Die versammelte Weltelite der Wakeboarder trifft sich das nächste Mal am 29. August in Deutschland, wenn die WWA Wakepark World Series in Hamburg im Rahmen der Telekom Extreme Playgrounds Stop machen. Beim grössten Wakeboard-Event der Welt werden sich alle Top-Rider in einer Kategorie messen, d.h. Nick Davies, Lior Sofer und Dominik Gührs bekommen es dann u.a. mit dem neuen Juniorenweltmeister Frédéric von Osten zu tun.

 

Wir gratulieren allen Titelträgern nochmals zu ihrem großen Erfolg! Wen es interessiert, der kann hier nochmal die Ergebnisse zusammengefasst einsehen und dann haben wir noch eine Galerie mit den besten Bildern des Wochenendes für Euch parat. Der Dank geht hier an Andreas Mohaupt, der für uns als Photograph vor Ort war. Schöne Dinger, die er da mitgebracht hat!

 

 

Text: Veranstalter
Bilder: Andreas Mohaupt & Niels Schmitz
 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum