Am Samstag, den 09.06.2012 batteln sich die 70 besten Cable-Wakeboarder der Welt in Wien am Wakeboard-Lift an der Neuen Donau. Im Rahmen des Corona Wakeboard Cup presented by Raiffeisen Club wird erstmals ein 4-Star Cable Wakeboard World Tour Stop ausgetragen. Spektakuläre Jumps mit Flips und Spintricks, sowie stylische Moves an den extra eingebauten Rails werden tausende Besucher begeistern.
Die Jungs und Mädels werden bei WAKE CONTROL alles geben, geht es doch um 600 World-Ranking-Punkte, € 5.000,- Preisgeld und zwei Wildcards für Red Bull Wake of Steel. Die U2 (Station Donaustadtbrücke) stoppt direkt vor dem WAKE CONTROL Eventgelände und das Ganze bei freiem Eintritt!
Eine Woche nach dem Auftakt am Salmsee bei Linz stoppt der Corona Wakeboard Cup presented by Raiffeisen Club auf der Donauinsel. Der neu geschaffene Event WAKE CONTROL wird als Cable Wakeboard World Tour Stop ausgetragen und bringt die besten Rider am Lift in die Hauptstadt. Nur EM und WM sind noch höher dotiert. Mit den Krone Hit Radio DJs live on Stage, einer Ausstellermeile, Side-Events und natürlich den offiziellen Parties am Freitag im U4 und Samstag im Volksgarten ist auch rundherum für Action gesorgt.
Der Startdock am Cable in Wien mit Terrasse auf der man die Action gut verfolgen kann!
Durch die Direktanbindung der U2 an den Wakeboardlift ist die Anlage prädestiniert für einen internationalen Großevent. Lift und „wake_up“ Restaurant wurden in den letzen Jahren komplett umgebaut. Holzdeck und Sandterrasse laden zu einem coolen Sommerdrink. Die wichtigste Neuerung aber ist die Erhöhung der Masten, wodurch das Umlaufseil jetzt auf zehn Metern Höhe läuft. Das garantiert spektakuläre Sprünge mit Flips und Rotationen vier bis fünf Meter über dem Wasser. Um dem Wettkampfreglement zu entsprechen werden zu den bestehenden Kickern zwei zusätzliche Hindernisse, so genannte Obstacles zu Wasser gelassen. Extra angefertigt von der Firma Shape Obstacles aus Linz hat jeder der beiden Slider eine Länge von über 20 Metern und soll von den Wakeboardern möglichst kreativ und spektakulär in den Lauf eingebunden werden.
Bis zu 70 Starter aus ganz Europa, sowie einige Teilnehmer aus Übersee werden erwartet. Der Mann den es zu schlagen gilt ist Lior Sofer aus Israel. Der 26-jährige aus Tel-Aviv ist amtierender Europameister und führt das aktuelle Worldranking an. Auch Österreichs Wakeboarder sind gut vorbereitet. Wintertrainings in Thailand und ein früher Saisonstart brachten die Stars schon jetzt in Topform. Aushängeschild Daniel Fetz aus Gramastetten bei Linz freut sich schon enorm. Er hat den ganzen Winter über mit Trockenanzug auf seiner eigenen Liftanlage trainiert und ist fit wie nie. Ebenfalls schon groß aufgezeigt hat Emilio Epstein. Der Niederösterreicher verbringt viel Zeit am Wiener Lift und ist bei seinen Tricks noch einen Meter höher als alle anderen. Für großes Aufsehen wird hoffentlich auch der Linzer Philipp Turba sorgen. Er lässt mit seinem Style auch die technisch schwierigsten Tricks ganz einfach aussehen. Lokalmatador Rene Rappl aus Wien darf heuer erstmals bei den Masters starten und hat hier sehr gute Chancen.
Aber auch das deutsche Team ist gut aufgestellt und wird mit dem gesamten Nationalkader in Wien antreten. Mit dabei Rene Konrad aus Hamburg und Steffen Vollert aus Thulba, die im Worldranking derzeit auf Platz zwei und drei liegen. Starke Konkurrenz darf man zudem aus Holland und Großbritannien erwarten.
Philipp Turba mit einem Invert in Wien - er möchte bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden
Zeitplan WAKE CONTROL VIENNA:
Freitag, 08.06.2012
16:00 bis 20:00 Uhr: Freies Training 22:00 Uhr: Official Riders Welcome Party „Addicted to Rock“ im U4 Samstag, 09.06.2012
10:00 bis 14:00 Uhr: Qualifikation 15:00 bis 19:00 Uhr: Finals und Siegerehrung 22:00 Uhr: Official Aftershow Party im Volksgarten
Wir wünschen allen Teilnehmern in Wien viel Erfolg. Schön, dass auch in der Österreichischen Hauptstadt ein großer Contest stattfindet und die Szene so einen weiteren Event bekommt, der den Sport pusht. Mal schauen, wo das noch hinführt.
Für mehr Infos checkt die offizielle Homepage: www.wakecontrol.at und weitere Informationen zu Wakeboard Austria gibt es unter www.wakeboard.ag bzw. www.oewwv.at.
Text & Bilder: Veranstalter
|