Eid Al Adha ist ein religiöser Feiertag, der in den Vereinigten Arabischen Emiraten ebenso wie in der muslimischen Welt gefeiert wird. Dies betrifft die Austragung der WWA Wake Park Worlds 2012 am Al Forsan International Sports Resort, weswegen die Veranstaltung verschoben wird.
Dieser rotierende Feiertag wird von einem anderen religiösen Feiertag, dem Ramadan, terminiert. 2012 wird der Eid Al Adha am 25 und 26 Oktober gefeiert, dem Termin zu dem bis dato die Wake Park World Championships hätten stattfinden sollen. Aus Respekt vor diesem religiösen Fest und um nicht mit anderen großen Events zu kollidieren, werden die WWA Wake Park Worlds in Abu Dhabi daher auf den 6. bis 8. Dezember verschoben. Somit wird gesichert, dass die Locals aus den Emiraten teilnehmen und zuschauen können, sowie ein Maximum an internationaler Aufmerksamkeit gewährleistet ist.
Das Al Forsan International Sports Resort: Es ist uns eine Ehre das zweite Jahr in Folge die WWA Worlds am Al Forsan International Sports Resort auszutragen. Auf Grund des Erfolgs des Vorjahres, war es wichtig, den Event dieses Jahr zu verschieben um nicht in Konflikt mit dem Eid Al Adha Fest zu kommen. Dies hätte dazu geführt, dass weniger Locals teilnehmen können, weniger Zuschauer da gewesen wären und vor allem weniger Berichterstattung in den Medien bedeutet, da während dem Fest ein striktes Fernsehprogramm ausgestrahlt wird.
Dieses Jahr wird des Event durch die Investition in neue Obstacles zudem nochmal aufgewertet, was zur Folge hat, dass es einen besseren und spannenderen Wettkamf geben wird. Die Obstacles wurden mit EXO nach vielen Treffen mit Fahrern und Veranstaltern entwickelt, um die beste Auswahl für die Seen zu finden.
Folgende Obstacles werden dieses Jahr das Cable bereichern:
- A-Frame Box - 18m
- RoofTop - 20m
- StepUp - 20m
- 2 Kicker
- Tube - 20m
Zudem werden dieses Jahr beide Seen für den Event genutzt. die Wakeskater werden am "Goofy"-Lift fahren, die Wakeboarder hingegen den größeren Lift nutzen, der im Uhrzeigersinn, also entgegen der üblichen Richtung, läuft.
"Wir sehen die Verschiebung des Events nicht als Problem. Die WWA sieht den Sport global und das hat zur Folge, dass man ihn so anpassen muss, dass alle Kulturen daran teilhaben können," so Shannon Starling, Präsident der WWA. "Der neue Termin war eine leichte Entscheidung aus Respekt zum Eid Al Adha Feiertag." Für diejenigen, die bereits ihre Buchungen durchgeführt hat, steht die WWA mit Hilfe zur Seite. Mehr Infos dazu gibt es auf www.thewwa.com.
Alle News und Informationen zum Event findet man unter: www.wakeparkworlds.com
Text & Bilder: VeranstalterÜbersetzung: Benjamin Wiedenhofer
|