Happy Birthday!!! PDF 
Geschrieben von: Patrick Prill   
Montag, 03. März 2008 um 11:50 Uhr

Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht! "the gap magazin.com" feiert sein einjähriges Bestehen! Wir lassen ein Jahr Revue passieren!

Ein Jahr "the gap magazin.com", unglaublich was alles in dieser Zeit passiert ist! Geboren aus einer Schnapsidee über Skype, wollten wir einfach die Lücke füllen die es bei der Berichterstattung im Cable Wakeboarden gibt!

Image

Niemals hätten wir uns am Anfang träumen lassen, das wir heute auf so ein bewegtes Jahr 2007 zurück blicken können! Schließlich fing alles bei null an! Die Idee, ein Online Magazin zu gründen ist ja schön und gut, aber wie sollten wir das umsetzen? Keiner von uns hatte eine Ahnung was dazu nötig ist, so ein Magazin zu betreiben. Und wie sollten wir das Kind jetzt nennen? Fragen über Fragen...

Lange haben wir uns einen Namen überlegt bis wir uns dann für "die Lücke" auf Englisch "the gap" entschieden haben! Nicht ohne Folgen wie sich später noch herausstellen sollte! Aber der erste Schritt war mit der Namensfindung getan, der Nächste sollte folgen und so kauften wir kurzerhand über Ebay zwei Gigabyte Webspace incl. unlimited traffic plus die beiden Domains www.the-gap-magazin.com und www.the-gap-magazin.de was uns im Nachhinein noch eine menge Kopfschmerzen bereiteten sollte!

Irgendwie haben wir es dann geschafft ein Content Managment System aufzutreiben und noch viel wichtiger, es auch auf unseren Server aufzuspielen! Bei Computer Laien gar nicht so einfach! Hiezu noch mal einen großes Dankeschön an unsere IT Experten, die uns da hilfreich zur Seite standen. Auch nochmal ein Dankeschön an Flo Meeh der uns Bilder zur Verfügung stellte, um überhaupt einen Anfang zu finden!

Image

Mike Ennen und Kevin Henshaw        

Es entwickelten sich dann so langsam aber sicher die ersten Artikel, Berichterstattungen und als wir anfingen gerade etwas bekannter zu werden, erhielten wir schon die erste Hiobsbotschaft. Ein Österreichisches Magazin wollte uns unseren Namen verbieten, wegen Verwechslungsgefahr! Drohte uns indirekt mit rechtlichen Schritten und bot uns doch netterweise an, eine Namensänderung zu inszenieren. Ganz schön vermessen, schließlich ist der Name "gap" nicht geschützt und erstrecht nicht der Name "the gap magazin.com", denn genau das ist unser Name! Alles kleingeschrieben und mit .com dahinter, damit ersichtlich wird, das wir ein Online Magazin sind.

Nach längerer Beratschlagung mit unserem Anwalt und der Sicherheit im Rücken, dass unser Name Wasserdicht ist, wollten wir uns natürlich unseren Namen nicht verbieten lassen! Komischerweise ist dann alles im Sand verlaufen, von dem Magazin haben wir trotz mehrmaliger Anfrage per Email nichts mehr gehört! Na ja, umso besser! Trotzdem, sind wir auf den Anwaltskosten sitzen geblieben aber Schwamm drüber...

In der Zeit entwickelten sich auch die ersten Partnerschaften wie z.B. mit Wakeboard1.de und auch die ersten Sponsoren wurden aufmerksam auf uns und boten uns ihre Unterstützung an. Hier noch mal ein Dankeschön an die Firma WSJ24 und Ten80 die unsere ersten Sponsoren waren!

Image

Spotcheck in Blaichach        

Als dann alles so halbwegs rund lief wie wir fanden, schaltete unser Provider einfach denn Server ab! Einfach so! Der Schock saß erstmal tief! Emails wurden nicht beantwortet und ans Telefon ging auch keiner!

Im Nachhinein stelle sich heraus, dass dieser nur ein so genannter Reseller ist und seine Rechnungen scheinbar nie bezahlt hat! In Folge dessen hat der eigentliche Provider ihm den Stecker raus gezogen!

Das war im Sommer 2007 und unser Mag war knapp vier Wochen Offline! Vielleicht erinnert sich ja der ein oder andere daran...

Erschwerend kam hierbei hinzu dass ich zu der Zeit an der Französischen Atlantikküste war und der Provider unsere Adressen nicht freigeben wollte und auch ein Teil der Daten verloren gegangen war! Wir waren kurz vor einem Amoklauf und hätten fast die Brocken hingeworfen! Meine Handyrechnung stieg in dieser Zeit ins unerlässliche und an Urlaub war nicht zu denken.

Image

Zu Besuch bei Sesitec         

Irgendwie haben wir doch nicht den Mut verloren und weiter gemacht, schließlich hatten wir eine Idee und schon sehr viel Arbeit investiert die ja auch nicht umsonst sein sollte und als diese Krise abgewendet war, lief es eigentlich auch ganz gut! Die Contest Saison begann und wir konnten uns mehr und mehr etablieren und auch die Unterstützung durch die Industrie wurde immer größer, was uns natürlich ermutigte immer weiterzumachen.

Zu der Zeit war es auch, als ich nichts ahnend in der Bibliothek der Deutschen Sporthochschule ein Wasserski und Wakeboard Magazin entdeckte und dort ein wenig rumblätterte! In der Mitte des Heftes traf mich fast der Schlag als ich dort einen unserer Artikel eins zu eins abgedruckt wieder fand! Einerseits fühlten wir uns ja geschmeichelt wenn jemand unsere Artikel klaut, auf der anderen seite fanden wir es doch eine Frechheit wenn jemand mit unserer Arbeit Geld verdient, wo wir kosten hatten. Aber wo Licht ist, sind die Motten bekanntlich nicht weit weg...

ImageAber genug von all den Tiefpunkten, kommen wir lieber zu den erfreulichen Dingen wie z.B. unsere "Rider of the Year" Wahl! Unglaublich wie hoch die Beteiligung war! Und auch unsere Rubriken "Pro Setup" "Stick the Trick" und "Spotcheck" erfreuten sich immer größere Beliebtheit so dass wir das Mag ganz gut mit Leben füllen konnten und wir schon bekannt waren wenn wir eine Anlage auf Wakeboardtauglichkeit testen wollten!

 

Appropos, "Stick the Trick" wir wissen dass wir diese Kategorie in der vergangenheit ein wenig vernachlässigt haben und versuchen dies natürlich dieses Jahr zu ändern, schließlich konnten wir hierfür keinen geringeren als Sebi Thums und Steffen Vollert gewinnen die in Zukunft hier in Tricks verraten und euch helfen die ersten Inverts zu stehen.

Warum ich das jetzt alles schreibe, weiß ich eigentlich selber nicht genau, vielleicht will ich einfach was zu unserem einjährigen Bestehen und unserer Enstehungsgeschichte schreiben und dies nicht unkommentiert lassen, schließlich haben wir in diesem Jahr 147 Artikel veröffentlicht, was einem Schnitt von 0,4 Artikeln pro Tag entspricht worauf wir schon ein wenig stolz sind. Zieht man davon die vier Wochen ab, die wir dank des netten Ebay Provider noch Offline waren, würde die Statistik evtl. noch etwas besser aussehen.

Auch die durchschnittlich 200.000 – 400.000 Klicks, die wir je nach Jahreszeit im Monat haben, sind ganz Respektabel! Eigentlich wollten wir auch ganz gerne ein neues Design zum Geburtstag präsentieren, aber bis auf das einrichten einer Galerie, sind wir leider noch nicht weiter gekommen. In Zukunft werdet ihr in der Galerie  übrigens Bilder rund um Contest, Artikel oder Events finden und ein neues Design reichen wir hoffentlich auch bald nach.

Image

"the gap magazin.com" Poster von Alexander Herold        

Wir freuen uns auf jeden fall schon wahnsinnig auf die neue Saison und sind schon gespannt was diesmal alles auf uns zukommt und was wir wohl zu unserem zweijährigen Geburtstag schreiben können! Auch unseren Sponsoren die ihr auf der linken und rechten Seite dieses Artikels seht möchten wir nochmals danken, denn ohne die wäre es nicht möglich, dieses Magazin zu betreiben! Vielen, vielen Dank!!!

Wir werden dieses Jahr weiter Gas geben und versuchen unser Level zu halten, wenn nicht sogar zu steigern!

Doch auch ihr könnt uns sagen, was ihr gut und was ihr schlecht fandet bzw. findet! Diskutiert diesen Artikel im Wakeforum und sagt uns was wir verbessern können oder was ihr gerne in Zukunft bei uns lesen möchtet! Außerdem bekommt der erste der "Happy Birthday" schreibt eins von unseren "the gap magazin.com" Postern zugeschickt. Also los!

 

Hier geht’s zum Thema im Wakeforum!

 

 

 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum