NRW Meisterschaften 2013: Nachbericht, Video & Results PDF 
Geschrieben von: Benjamin Wiedenhofer   
Dienstag, 09. Juli 2013 um 19:00 Uhr

Begeisterte Zuschauer, strahlende Sonne und ebensolche Teilnehmer - das ist wohl kurz gefasst das Resümee der 2. Offenen NRW Meisterschaften am Bleibtreusee. Der Contest lockte nicht nur über 50 Teilnehmer an das idyllisch gelegene Cable südlich von Köln, sondern Dank hochsommerlichem Wetter über das ganze Wochenende auch tausende Zuschauer an den Strand. Somit liegt ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Wochenende hinter uns.

Bereits am Freitag waren viele Fahrer angereist, um schon mal am 6-Mast-Lift des Bleibtreusees zu trainieren. Schließlich setzte sich das Starterfeld neben vielen Locals auch aus Fahrern der benachbarten Cables, ebenso wie von weit entfernten Spots zusammen. Mit die längste Anreise hatten wohl ein paar Mädels und Jungs vom Wasserskipark Aschheim und vom TURNCABLE, aber auch bis aus Berlin durfte man Teilnehmer begrüßen. Als sich am Samstag Vormittag dann der Red Bull Hummer am Strand platzierte um die Gäste den ganzen Tag mit chilligen Beats auch musikalisch zu unterhalten, war alles bereit. Die besten Plätze auf der Schwimmbar und am Ufer waren eingenommen und die Sportler legten nach dem Ridersmeeting direkt mit der Action auf dem Wasser los.

Am Vormittag standen die Qualis auf dem Programm. Es waren Teilnehmer in fünf Wakeboard- und einer Wakeskate-Kategorie nach Brühl gekommen, um die Meister zu finden. Teilnehmen konnte jeder, jedoch wurde wie üblich der Titel "NRW Meister" nur unter den Mädels und Jungs ausgefahren, die ihren Wohnsitz in diesem Bundesland haben. In der Quali ging es in einigen Klassen nur um die Startreihenfolge, in anderen Kategorien wurde hingegen schon hier knallhart aussortiert. So konnte sich zum Beispiel Local Leo Vogel - NRW Meister 2012 bei den Boys - erst über das LCQ für das Finale qualifizieren. Vielleicht auch dem Umstand zur Folge, dass er dieses Jahr direkt in der Open Klasse antrat, obwohl er noch immer bei den Boys startberechtigt gewesen wäre. Er sicherte sich jedoch zusammen mit dem ältesten Teilnehmer des Tages, Dirk Wellpott, im LCQ noch das Ticket für das große Finale.

Auch die kleinen Teilnehmer rockten das UNIT Parktech Henshaw Signature ordentlich

Nach der Quali und den LCQs stand erst einmal Mittagspause auf dem Plan. Das Moderatoren-Duo Aaron Armborst und Chris Madaus hatten es offensichtlich geschafft, die Zuschauer zu motivieren selbst mal ein paar Runden zu drehen, denn genau das war am frühen Nachmittag dank Schnupper-Tickets möglich. Während der ein oder andere also seine Runden drehte, konnte man mit einem kühlen Red Bull oder leckerem Burger am Strand entspannen, die neusten Produkte des Shops, unter anderem von Liquid Force, begutachten oder ein bisschen Balance-Training am Teststand von Daffy Boards üben. Die Temperaturen sorgten aber auch dafür, dass man sich das ein oder andere Mal im Wasser abkühlen wollte, oder musste, denn der Hochsommer zeigte sich dieses Wochenende von seiner allerbesten Seite.

Pünktlich um 17 Uhr wurde dann das Finale eingeläutet. Als erstes waren die Wakeskater dran. Hier hatte sich bereits in der Quali gezeigt, dass die Entscheidung wohl zwischen Lucas Rösen und Dennis Hildebrand fallen würde. Da Dennis letztlich die Nerven behielt und nach Rückstand im ersten Run, im zweiten den Kickflip auspackte, sollte es für ihn reichen. Platz drei ging mit haudünnem Vorsprung vor Local Sven Gralla an den Thannhausener Thomas Reithmeier. Danach waren die Mini Boys als erst Wakeboarder an der Reihe. Auch hier sollte es ein knappes Rennen werden, das letztlich Max Milde vor Ian-David Freund und Julius Lange für sich entschied. Bei den Girls konnte sich Isabella Tremmel knapp vor Sabrina Zistig durchsetzen. Beide zeigten in dieser Klasse als einzige Inverts und lagen so recht deutlich vor Marie Eleni Grüneberg auf Rang 3.

Dennis sicherte sich unter anderem mit einem Kickflip den Sieg bei den Wakeskatern

Bei den Boys war das Level dann schon fast so hoch wie noch vor einem Jahr bei den Junior Men. Benedikt Tremmel konnte seiner Schwester das Künststück nachmachen und holte sich den Sieg noch vor Philipp Koch, der sich somit wie im Vorjahr mit Rang 2 begnügen musste. Komplettiert wurde das Podium von Max Andrade. Kommen wir zu den Junior Men. Hier ging es dann sowohl auf den Obstacles als auch im Flat richtig zur Sache. Jan Paterok aus Paderborn war nach dem ersten Run noch auf dem undankbaren vierten Platz gelegen, hatte im entscheidenden Moment aber die nötige Ruhe um einen blitzsauberen S-Mobe und einen 9er über den Kicker rauszuhauen. Genug um ganz oben auf dem Podium und somit noch vor Local Felix Langemann zu landen, der wiederum nur einen hauchdünnen Vorsprung vor David Regnery halten konnte.

Jan Paterok siegte bei den Junior Men

Im Finale der Open Ladies ergriff die eigentlich noch bei den Girls startberechtigte Antonia Süß aus Duisburg die Gunst der Stunde. Sie hatte schon im ersten Run einen eben solchen perfekten Lauf. Auf den Rails sah man, dass Antonia täglich an der Anlage der Eltern bei the Bricks perfekte Trainingsmöglichkeiten vorfindet und auch im Flat haute sie mit Raley, Frontflip und SW Backroll ordentlich einen raus. Da konnte auch Sinika Bäuerle trotz Frontflip, Raley und gutem Style auf den Obstacles nichts dagegensetzen. Die in der Quali noch erstplatzierte Joelina Gerards musste sich im Finale mit Platz 3 begnügen.

Antonia Süß tritt in die Fußstapfen der vielleicht bekanntesten deutschen Wakeboard-Familie

Bleibt noch der große Showdown der Open Men. Hier war die Sache bereits nach dem ersten Run entschieden. Vorjahressieger Dominik Schwarz konnte leider nicht seinen gewünschten Lauf hinlegen und musste sich daher dieses Mal mit dem 3. Platz begnügen. Vor ihm landete der oben schon genannte Leo Vogel, der im Finale ordentlich auftrumpfte. Unter anderem 313 sowie stylische Action auf den Features brachten ihm den 2. Platz ein. Ganz oben landete an diesem Tag jedoch Leroy Ney aus Salzgitter. Unter anderem hatte er einen SW Mobe 5 im Gepäck und auch der Transfer Backlip 270 out am UNIT Parktech Henshaw Signature wusste die Jury um Chief Judge Moritz Petri zu überzeugen. Letztlich trennten alle sechs Teilnehmer im Finale nur neun Punkte, was zeigt, wie eng es zuging.

Leroy Ney - hier beim SW Mobe 5 - konnte die Open Men Wertung für sich entscheiden

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es für die Podiumsplatzierten feine Preise von Daffy Boards, Liquid Force und UNIT Parktech. Zudem wurden die Sieger der NRW Meisterschaft gekürt. Diese Titel gingen bei den Wakeboardern an Hannah Wolfgram (Mini Girls), Max Milde (Mini Boys), Sabrina Zistig (Girls), Rien van der Pas (Boys), Jan Paterok (Junior Men), Antonia Süß (Open Ladies), Leo Vogel (Open Men), Dirk Wellpott (Veteran Men), sowie an Dennis Hildebrand (Open Men) und Sabrina Zistig (Open Women) bei den Wakeskatern. Die Teamwertung und damit einen Kasten Salitos und einen Kasten Almdudler für die Party, konnte sich mit ganz knappem Vorsprung das Team vom Bleibtreusee sichern. Der Abend endete an der Schwimmbar, bzw. vor der Bühne wo erst die Coverband 30 Grad im Schatten spielte, ehe DJ D-Chai mit seinen Turntables bis tief in die Nacht für Stimmung sorgte.

Bis spät in die Nacht wurde am Red Bull Zelt gemeinsam gefeiert

Der ein oder andere Rider wurde länger auf der Party gesehen, was jedoch kein Problem war, stand die VR-Bank Best Trick Jam am Sonntag doch erst ab dem frühen Nachmittag auf dem Programm. Bis dahin hatten sich die Besucher am restlos gefüllten Strand ihr Plätzchen gesichert und einen tollen Tag in der Sonne genossen. Insgesamt waren neun RiderInnen angetreten um sich um den Sieg und damit die 1000 Euro Cash zu battlen. Nach harten drei Runden, in denen jeder alles gab, konnte sich die Jury um Chief Judge Aaron Armborst noch nicht ganz entscheiden, weswegen Leroy Ney, Jan Paterok, Felix Langemann und Philipp Rodrigues da Mota nochmal auf's Wasser geschickt wurden. Letztlich war es dann Mr. da Mota, der mit einem fetten Pete Rose am meisten zu überzeugen wusste und so den Sieg und damit ordentlich Cash einstrich. Auf Platz 2 und somit um einen Fatsak von Jever FUN reicher, kam Leroy Ney mit seinem SW Mobe 5 gefolgt von Felix Langemann, der sich immerhin noch über einen Wertgutschein über 100 Euro für den Bleibtreusee freuen durfte.

Das Podium der VR-Bank Best Trick Jam

Final Results

Open Men - Wakeskate

Platz Name Punkte
1 Dennis Hildebrand 77.33
2 Lucas Rösen 60.33
3 Thomas Reithmeier 46.00
4 Sven Gralla 45.33
5 Florian Weiherer 22.33
6 Daniel Erdle 10.67

 

Open Men - Wakeboard

Platz Name Punkte
1 Leroy Ney 49.00
2 Leo Vogel 44.00
3 Dominik Schwarz 43.23
4 Dennis Hildebrand 42.90
5 Philipp Rodrigues da Mota 42.50
6 Dirk Wellpott 40.33

 

Open Ladies - Wakeboard

Platz Name Punkte
1 Antonia Süß 63.67
2 Sinika Bäuerle 62.50
3 Joelina Gerards 61.83
4 Janntje Barkemeyer 61.83
5 Pia Hellingrath 40.33
6 Tessa Müller 34.33

 

Junior Men - Wakeboard

Platz Name Punke
1 Jan Paterok 65.67
2 Felix Langemann 56.00
3 David Regnery 55.33
4 Jonas Vorwerk 49.67
5 Samuel Gastgeb 27.67
6 Niklas Hagen 23.00

 

Girls - Wakeboard

Platz Name Punkte
1 Isabella Tremmel 72.00
2 Sabrina Zistig 70.33
3 Marie Eleni Grüneberg 40.00
4 Jasmin Mönich 35.33
5 Jonna Golks 31.67
6 Carla Toerner 00.33

 

Boys - Wakeboard

Platz Name Punkte
1 Benedikt Tremmel 69.33
2 Philipp Koch 64.67
3 Max Andrade 56.00
4 Justin John Mack 50.00
5 Florian Weiherer 48.67
6 Rien van der Pas 35.67
7 Noam Morad 34.83
8 Tim Greis 18.00

 

Mini Boys - Wakeboard

Platz Name Punkte
1 Max Milde 49.33
2 Ian-David Freund 44.70
3 Julius Junge 44.70
4 Carl Maria Drechsler 35.33
5 Finn Wellpott 27.67

Und auch der Highlight Clip vom Eventwochenende ist bereits online. Zieht euch das feine Teil rein, für das sich der vom Bleibtreusee mittlerweile bekannte Filmdude, Niklas Diede verantwortlich zeichnet. Die Luftaufnahmen entstanden übrigens mit freundlicher Unterstützung von airpicture24.de - hier der Edit:

 

 

Was soll man sagen? Es liegt ein überaus erfolgreiches Wochenende hinter uns. Für die siegreichen Fahrer ebenso wie für den Veranstalter Chris Madaus und sein Team vom Bleibtreusee, die wieder bewiesen haben, dass sie gemeinsam einen perfekten Event auf die Beine stellen können. Natürlich auch Dank der Unterstützung der Sponsoren, als da wären: VR-Bank Brühl, Red Bull, Fritz Kola, Daffy-Boards, Liquid Force, Sesitec, UNIT Parktech, Scavi & Rai und Gaffel Kölsch. Noch besser, dass das ganze dieses Jahr auch mit Wahnsinns-Wetter gewürdigt wurde. Man darf sich schon heute auf die NRWeees 2014 freuen, denn auch die werden wieder bei Wasserski Bleibtreusee stattfinden. Bei uns bekommt ihr in den kommenden Tagen noch einen Schwung Impressionen des Events in Bildern zu sehen.

Infos zum Event gibt es unter www.wasserski-bleibtreusee.de und auf www.cablewakeboard.net

 


Text & Bilder: Veranstalter & Benjamin Wiedenhofer
Video: Niklas D! via Vimeo
 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum