Spot-Preview: Wakeboarding Hamm bekommt 2. Lift PDF 
Geschrieben von: Benjamin Wiedenhofer   
Dienstag, 20. März 2012 um 18:00 Uhr

Den älteren unter unseren Lesern und denjenigen, die schon ein paar Jahre länger die deutsche Wakeszene verfolgen wird der Name "Padberg" sicher noch ein Begriff sein. Vor allem weil Markus Padberg die Anfangszeit des Cable-Wakeboarding in Deutschland maßgeblich mitgeprägt hat und unter anderem auf der ersten deutschen Lehr-DVD "What It's All About" 2004 als Coach zu sehen war.

 

Heute ist Markus im Contestzirkus nicht mehr aktiv, aber dafür betreibt er mit seiner Family neben zwei Liften in Paderborn seit 2008 auch noch einen eben solchen in Hamm. Dort fand im ersten Jahr des Bestehens bekanntlich auch die T-Mobile Local Support Challenge statt. Und genau von dort gibt es nun News, die sicherlich vor allem die Locals, aber auch diejenigen, die mal einen Ausflug an den nordöstlichen Rand des Ruhrgebietes geplant haben, um am dortigen Haarener See zu shredden, interessieren dürften.

 

Was gibt es so zu berichten? Neben der schon bestehenden Bahn #1 und dem System 2.0, wird es ab Mai ein neues Full-Size-Cable aus dem Hause Rixen Cableways am dortigen Spot geben. Dafür waren einige Erd- oder sollen wir sagen, Eisbewegungen, notwenig, wie man auf dem Foto sehen kann.

Das Wasser, Verzeihung Eis, steht bis zur Unterkante, aber die Jungs von Wakeboarding Hamm haben sich nicht aufhalten lassen, damit der Lift rechtzeitig in Betrieb gehen kann!

Es wird ein knapp zehn Meter hoher 5-Mast-Lift mit sechs Mitnehmern und einer Gesamtlänge von 440 Metern. Also eher eine kürzere Bahn, die dafür umso mehr Zug bieten dürfte. Der Startplatz mit 170 m2 überdachter Fläche plus zwei zusätzlichen Grillplätzen bietet die perfekte Location für Parties und chillige Tage am See.

Und dann ist da noch was, das ihr sicher wissen wollt: Thema Obstacles! In Hamm werden 2012 insgesamt neun davon auf die zwei Bahnen verteilt stehen. Neben den schon bekannten drei Kickern,sowie jeweils einem Slider, Table, Rooftop und Funbox erwartet man noch eine schöne Lieferung von UNIT Parktech. Erfolgen soll diese im Mai und mit dabei ist, wie sollte es auch anders sein, eine Pipe und zudem noch ein Straight Rail! Jede Menge Kunststoff also, der nur darauf wartet, ordentlich von den Boards bearbeitet zu werden!

Der neue Lift im Vordergrund und der bereits bestehende dahinter rechts

Das beste für die Locals ist, dass der Lift am Vormittag oder unter der Woche für Vermietungen genutzt werden soll, an Wochenenden dann aber zur Entlastung ganz normal im öffentlichen Betrieb mitläuft. Die Jahres- und Zeitkarten zählen zudem am Partnerlift in Paderborn, was bedeutet, dass einem vier große Lifte, zwei Systems und insgesamt 18 Obstacles zur Verfügung stehen. Feine Sache!

Motormast und Starbereich der neun Bahn 2 in Hamm

Aktuell steht der neue Rixen Cableways Lift schon und die ersten Testrunden wurden bereits gedreht. Alles was noch fehlt ist die TÜV-Abnahme und ein bisschen Arbeit am Drumherum, aber auch das ist an sich nur noch Formsache und dann drehen sich schon bald auch in Hamm zwei Lifte. Und wieder mal: auch an die Betreiber in Hamm viel Erfolg bei den restlichen anstehenden Bauarbeiten und dann allen dort eine perfekte Saison 2012. Hoffentlich mal wieder mit einem Sommer, der dieses Wort auch verdient!

Für weitere Infos schaut auf www.wasserski-hamm.de vorbei und LIKED die Facebook Seite.

 

Text: Benjamin Wiedenhofer
Bilder: Wakeboarding Hamm
 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum