Sandboard WM am Monte Kaolino PDF 
Geschrieben von: Sebastian Simm   
Dienstag, 17. Juli 2007 um 17:32 Uhr

Wakeboard, Surfboard, Snowboard, Skateboard?? Nein!! Sandboard! Am letzten Wochenende fand in Hirschau bei Amberg auf dem Monte Kaolino die Sandboard WM statt. Vielen noch ein neuer Begriff, findet die Veranstaltung bereits zum 16. mal statt.

Der GeoPark Kaolinrevier Hirschau befindet sich im größten Kaolingebiet Deutschlands, in dem bereits seit 1833 Kaolin - Bergbau betrieben wird. Im Lauf der Jahrzehnte entstanden so riesige Tagebaue und als Quarzsandberg der berühmte "Monte Kaolino". Kaolin benötigte man früher vor allem für die Porzellanherstellung.

Image

Auf der 200 m langen Piste kämpfen die Sandboarder in mehreren Disziplinen gegeneinander. Slalom, Boardercross, Slopestyle und Waterslide.
Die Sparte Slopestyle, wohl für den Funsport Bereich die Interessanteste, bietet den Sandmännern mehrere Rails, Kicker und eine straight down Box.

Image

Leider fehlt hier eindeutig noch der Style und die Sicherheit bei der Ausführung der Tricks um mit anderen Brettsportarten mithalten zu können. Die Runs sehen einfach noch etwas unbeholfen aus.

Auch das Trickrepartoir ist relativ klein, gibt es doch bis jetzt als härtesten Trick gerade mal einen Backflip oder einen normalen Boardslide zu sehen. Spins über 180 Grad sind fast unmöglich, da man nicht auf der Kante anfahren kann.

Image

Der Partyhöhepunkt des Wochenendes war der Auftritt von Blumentopf aus München. Die Jungs sind eigentlich immer ein Garant für gute Stimmung. Und so konnten die Festivalbesucher noch eine kleine PartySafari durch den Sand zelebrieren.

Image

Fazit: Wer Bock auf einen chilligen Strandurlaub mit guter Party mitten in Bayern hat sollte sich die Sandboard WM nicht entgehen lassen.

www.sandboarding.org
www.montekaolino.eu

Text: Sebastian Simm

 

 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum