Die Kommission für das Olympische Programm ist für die Überprüfung und Analyse der einzelnen Sportarten der Olympischen Spiele verantwortlich. Am Mittwoch den 19. Dezember wurden daher die sieben Sportarten die auf der Shortlist für Olympia 2020 stehen nach Lausanne eingeladen, um dort ihren Sport dem IOC Gremium zu präsentieren. Eine große Möglichkeit für jede einzelne Sportart, ihre Belange der Kommission vorzustellen.
Wakeboarding, als schnell wachsende junge Sportart, ist eine der Disziplinen, die auf der Shortlist stehen. Von einem Elektromotor an einem Lift gezogen, sind die Vorteile für die Umwelt und niedrigen Einstiegskosten direkt klar. Die International Waterski & Wakeboard Federation (IWWF) vereinte ein starkes und erfahrenes Team um ihre Belange den Mitgliedern der IOC Programm Kommission zu präsentieren. Das Team stellte sich aus IWWF World President Kuno Ritschard (SUI), IWWF Generalsekretärin Gill Hill (GBR), dem IWWF Vorsitzenden für Marketing & Media Des Burke-Kennedy (IRL), der Vorsitzenden des Cable Wakeboard World Council Varna Laco (CRO), dem Vorsitzenden des Asia Cable Wakeboard Council Argy Daskapalous (SIN) und Daniel Fetz (AUT) als Athletensprecher zusammen.
Das IWWF Team hatte 20 Minuten Zeit um in einer Präsentation den Mitgliedern der Kommission den Sport vorzustellen. Mit dabei war auch ein Live Video Kommentar von Daniel Fetz, dem erfahrenen Wakeboard Pro und Athletensprecher, die besonderen Anklang fand. Die gemessene Zeit der Präsentation war um genau zu sein 20 Minuten und 20 Sekunden. Vielleicht genau das glückliche Omen, für den Fall dass Wakeboarding 2020 olympisch wird?! Auf die Präsentation folgte ein zehnminütiger Fragenteil, bei dem der Vorsitzende der Programm Kommission Franco Carraro (ITA) das erste Wort hatte.
Nach der Präsentation, die bei der Kommission sehr gut angekommen war, sagte IWWF President Kuno Ritschard: "Wir sind sehr dankbar, die Möglichkeit des IOC bekommen zu haben hier vorzusprechen. Wir glauben fest daran, dass Wakeboarding großen Mehrwert und Spannung in das Olympische Programm bringen würde!" Nachdem die endgültige Entscheidung welche Sportart für die Olympischen Spiele 2020 nominiert wird, nicht vor September 2013 fällt, wird das IWWF Team im May 2013 ein weiteres Mal nach Lausanne kommen, um den Entscheidungsträgern des IOC für weitere Fragen zur Verfügung zu stehen.
Die IWWF Delegation in Lausanne
Wir sind gespannt, wie es hier weiter geht. Wenn es etwas neues gibt, werden wir euch auf dem laufenden halten. Vielleicht können wir euch schon Ende kommenden Sommers die Botschaft verkünden, dass Wakeboarding Olympisch wird? Alle weiteren News rund um das Thema gibt es auch unter www.iwwfed.com
Text & Bilder: IWWF |