Team Germany macht sich am TwinCable fit für die EM 2013 PDF 
Geschrieben von: Benjamin Wiedenhofer   
Samstag, 24. August 2013 um 19:00 Uhr

Schon kommende Woche steht die Wakeboard und Wakeskate Europameisterschaft 2013 am Cable im schwedischen Fagersta auf dem Programm und es haben sich knapp 200 Fahrer angekündigt. Somit ist ein Rekord-Starterfeld garantiert. Das Deutsche Team hat aus dem Vorjahr immerhin fünf EM-Titel zu verteidigen und um dieses Projekt in Angriff zu nehmen, bereitete man sich vergangene Woche am brandneuen TwinCable in Beckum auf den größten internationalen Wettkampf in diesem Kalenderjahr vor.

Diese Mädels und Jungs waren mit dem Team Germany in Beckum zu Gast

Vorab soll erst einmal vorgestellt werden, von wem die Rede ist, wenn wir vom Kader sprechen. Im Trainingslager dabei waren folgende Wakeboarderinnen und Wakeboarder: Vannessa Weinhauer, Antonia Süß (beide Girls), Chantal Noack (Jr. Ladies) Sophia Marie Reimers (Open Women), Liam Rundholz, Philipp Koch (beide Boys), Miles Töller, Andre Botta, Christopher Klein, Jan Paterok (alle Jr. Men), Aaron Armborst, Felix Schneider (beide Open Men), Erik Münchmeyer (Master Men) und Jochen Thiele (Veterans Men). Zudem kamen mit Marcel Tilwitz, Lukas Winkelmann (beide Jr. Men) und Moritz Thiele (Open Men) noch drei Wakeskater hinzu. Nicht im Trainingslager, aber dann kommenden Woche in Schweden für das Team Germany am Start, werden Julia Rick (Open Ladies), Frederic von Osten, Dominik Gührs, Philip Thiele (alle Open Men) und  noch einige andere mehr sein.

Marcel "Tilli" Tilwitz does it right - massiver Ollie!

Das Trainingslager am TwinCable hatte mehrere Aufgaben. Zum einen sollte sich auf einem Regular Cable, also einem im Uhrzeigersinnn laufenden Lift eingefahren werden, wie er auch in Fagersta bereitsteht. Zudem wurden die Rider zu den Themen Wettkampfvorbereitung und Ernährung unterrichtet, aber auch mental geschult. Nachdem es zu Beginn der Woche vor allem galt, auf dem Lift klarzukommen, wurden nach und nach die Air-Tricks angetestet, denn gerade diese stellen an einem Cable, das "andersrum" fährt, die Schwierigkeit dar. Da alle Rider einen Großteil ihres Repertoires auch Switch aufs Wasser stellten, konnte Wakeboard Resortleiter und Team Coach Aaron Armborst zusammen mit seinem Stellvertreter Jochen Thiele und den Fahrern deren geplante Runs aufbauen. Diese galt es dann über die Woche "save" zu machen und gegebenenfalls etwas auszubauen.

Andre Botta gehört bei den Junior Men sicher zu den Titelfavoriten in Fagersta

Klingt nun alles sehr zielorientiert, aber im Endeffekt waren die Mädels und Jungs einfach verdammt viel auf dem Wasser. Jeden Vormittag eine exklusive Liftmiete und am Nachmittag im öffentlichen Betrieb der neuen RIXEN Cableways Lifte in Beckum shredden. Der Spot ist nicht nur richtig schön geworden, die Lifte haben auch einen derben Zug und somit hatten alle ihren Spaß. Der Standort in Beckum bot sich besonders an, da die Crew vor Ort nicht nur optimalen Support bot, sondern die Geometrie des Regular Lifts dem in Schweden recht nahe kommt. Dass sich das Training mehr als gelohnt hat, bewies am vorletzten Tag Chris Klein mit einem SW KGB 5. WTF...aber seht selbst im Video:

 

Das Video auf unserer Facebook Seite

 

"Wir hatten eine richtig erfolgreiche Woche in Beckum. Das Team konnte dank der perfekten Unterstützung der Crew vom TwinCable optimal trainieren und sich so auf die EM vorbereiten. Außerdem wurde das Zusammengehörigkeitsgefühl nochmals gestärkt und so fahren wir nun guter Dinge nach Schweden.", so Aaron Armborst in seinem Resümee der Woche. "Es wird schwierig das Ergebnis des Vorjahres aus Toulouse nochmal zu toppen, aber wir wollen es zumindest versuchen!"

Danke an die Verantwortlichen in Beckum für deren Gastfreundschaft. Nun ist das Team bereits in Fagersta angekommen. Wir sind sicher, dass es in Schweden etwas zu feiern gibt, denn das Team ist motiviert, bestens vorbereitet und einfach richtig stark unterwegs. Aber auch die Konkurrenz schläft nicht, daher wird es interessant, was kommende Woche in Fagersta passiert. Dieses Mal werden wir für euch von der EM vor Ort berichten und euch auf dem Laufenden halten, was im Land der Elche und Köttbullar so abgeht!

Info: Die 15. Cable Europameisterschaft der EAME Länder (Europa & Afrika) findet vom 25.8. bis 1.9.2013 im schwedischen Fagersta statt. Es ist mit 800 Punkten der am höchsten gewertete Verbands-Wettkampf des Jahres. Alle Infos zum Event findet ihr auf der Competition Page unter www.cablewakeboard.net.

 


Text, Bilder & Video: B. Wiedenhofer
 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum