Mit dem Infinite Wakepark erfüllt sich die Infinite-Crew, den lang ersehnten Traum einer eigenen Anlage. Das Sesitec System 2.0 ist weltweit die erste fest installierte Zweimast-Anlage in einem Freibad. Dies ist nur möglich, da das Freibad Dabringhausen lediglich 6 Wochen in den Sommerferien geöffnet ist. In der restlichen Zeit steht das Bad ab sofort dem Wakeboard-Betrieb zur Verfügung. Mit der Infinite-Gap-Session wurde damit wohl einer der innovativsten Wakeboard-Spots offiziell eröffnet.
Los ging es allerdings erst einmal mit dem Infinite-Gap-Camp. Bereits seit Mittwoch campten die 15 Camp-Teilnehmer vier Tage lang direkt im Freibad. Es wurde zusammen gegessen, gemeinsam für den Contest trainiert und miteinander am Lagerfeuer abgehangen. Es war eine super Zeit unter Gleichgesinnten.
Das offizielle Eröffnungsevent stand am Samstag den 05.09.2015 an. Dabei drehte sich alles um das vier Meter breite Gap zwischen den zwei 50 und 30 Meter langen Schwimmbecken. Insgesamt sechs Features ermöglichten es von einem Becken ins andere zu kommen, unter anderem zwei UNIT-Kicker, ein Table, ein A-Frame, ein Slider und ein UNIT-Uprail.
Dieses Gap zusammen mit der Location im Schwimmbad machte die Session im Infinite Wakepark so besonders!
Insgesamt acht Teams kämpften bei der Infinite-Gap-Session um den Sieg. Jedes Team bestand aus zwei Camp-Teilnehmern und einem geladenen Pro-Rider. Dabei folgten zum Beispiel der dreifache Weltmeister Bernhard Hinterberger, Junioren-Weltmeister Moritz Petri, dreifacher Deutscher Meister Tobias Dammith, dreifache Deutsche Meisterin Mari Sandner, Wake Masters München Gewinner Dominik Schwarz, Max Andrade, Kevin Kolbow und Young-Gun Liam Pilgram der Einladung in den Infinite Wakepark.
Im Head-to-Head Modus battleten sich die Teams gegeneinander. Am Schluss sahen die Judges das Team rund um Moritz Petri, der zusammen mit Julez Heiks und Christoph Sojer antrat, haarscharf vor Young-Gun Liam Pilgram, zusammen mit Infinite-Coach Anne Freyer und Isabella Giggenbacher, vorne. Der Marburger konnte sich zudem neben der Team-Wertung auch noch den Titel „Best Pro-Rider“ sichern, den die Pros untereinander abstimmten. Zum „Best Camp-Rider“ wählten die Camp-Teilnehmer Malte „Fufu“ Husmann aus Dankern.
Mit radikalem Riding zum Sieg - Moritz Petri am A-Frame
Die wirkliche Überraschung des Contests war jedoch der 16 jährige Kiefersfeldner Liam Pilgram. Erst zwei Wochen vor der Infinite-Gap-Session sicherte er sich auf dem Infinite-Talent-Camp in Hamm die Wildcard fürs Event. Dass er sich mit seinem Team bis auf den 2. Platz vorkämpfte zeigt gerade auch seine Qualität. Liam ist ein riesen Talent von dem man zukünftig noch viel hören wird.
Die Überraschung des Events war zweifelsohne Young Gun Liam Pilgram - hier beim Nachtshooting
Trotz unbeständigem Wetter kamen mehr als 400 Besucher zur ersten Infinite-Gap-Session, die sich das spezielle Setup und die hochklassige Wakeboard-Action nicht entgehen lassen wollten. Im Anschluss an den Contest folgte das Konzert von Tatwaffe von Die Firma, der natürlich auch seinen bekannten Hit „Die Eine“ zum Besten gab. Es folgte ein spektakuläres Night-Fotoshooting und die Aftershow-Party mit den DJs „Wild Mix Soundparty“. Dabei wurde die Eröffnung des Infinite Wakepark bei ausgelassener Stimmung und feinem Wulle Bier bis spät in die Nacht gefeiert.
Die After-Contest-Party mit Tatwaffe von Die Firma
Infinite e.V. bedankt sich ganz herzlich bei den Sponsoren O'Brien Germany, Waketoolz, ION, sowie den Supportern Sesitec und UNIT Parktech, den Camp-Teilnehmern und Pro-Ridern, als auch beim Freibad Dabringhausen ohne deren Unterstützung der Infinite Wakepark nicht möglich wäre.
Die glücklichen Gewinner-Teams der 1. Infinite-Gap-Session bei der Siegerehrung
Ab Mai 2016 steht der Infinite Wakepark auch der breiten Wakeboard-Öffentlichkeit zur Verfügung. Es sind sowohl Öffentlicher Betrieb und Bahnvermietungen, als auch Infinite-Camps geplant. Und auch die zweite Infinite-Gap-Session soll nicht lange auf sich warten lassen und vermutlich Anfang Juni stattfinden. Mehr Infos dazu unter www.infinite-camp.com oder facebook.com/infinitecamp.
Text: Veranstalter Bilder: Daniel Deak Bardos - ddb-photography.com & Veranstalter
|