Gestern war das Al Forsan International Sports Resort erneut über den ganzen Tag verteilt die Bühne für krasses Riding in allen Kategorien der WWA Wake Park World Championships 2014. "Vielseitigkeit" ist das beste Wort, um zu beschreiben, was an Action vor den Augen der Anwesenden abging: Vielseitigkeit an Disziplinen, Kategorien, Tricks und Formaten.
Der Tag startete am Wakeskate-See mit den Frauen und Männern der Amateur und Pro Wertung. Den ganzen Vormittag über wurde dabei beste Laune verbreitet und für lachende Gesichter gesorgt. Die Pros haben ihren Event bereits beendet und man kann definitiv nicht sagen, dass sie in ihren Runs faul waren. Die Wakeskater haben schwieriger Flat-Tricks wie Big Spin Varianten und Flip Tricks mit eindrucksvollen Kicker- und Railhits kombiniert. Daniel Grant (THA) konnte sich den Sieg in der Kategorie Pro Wakeskate mit fünf Punkten Vorsprung vor Andy Kolb (GER) sichern. Etwas überrascht waren alle von James Windsor (AUS), der mit seinen Skills sogar Wakeskate-Legende Brian Grubb (USA) schlug und sich so den 3. Platz auf dem Podium sicherte.
Am Nachmittag ging es am großen See mit der Pro Men Kategorie weiter. Die Heats begannen stark, mit zwei ehemaligen World Champions, Nick Davies (GBR) und James Windsor (AUS), was die Messlatte für alle am Start sehr hoch setzte. Die Rider verstanden es die Zuschauer den ganzen Tag über mit Tricks wie dem TS BS 7 Mute Grab von Local Omeir Saeed (UAE) zu begeistern.
Im Anschluss zeigte die Amateur Men Features Kategorie einmal mehr, dass auch hier das Level immer besser wird und der Wettkampf für jeden offen ist. Ebenso in der Amateur Women Kategorie. Zum Abschluss des Tages folgte mit der ersten Runde in der Pro Men Features Klasse nochmal ein Highlight und es sollte eine harte Battle werden, denn die Tricks und Rotationen, die auf dem Wasser des Al Forsan Resorts gezeigt wurden, waren es ebenso. Jeder war darauf aus, seinen Anteil an 40.000 USD Cash die es insgesamt zu gewinnen gibt, möglichst zu maximieren.
Hier die Ergebnisse im Überblick:
Aber damit war es was den Wettkampf anging noch nicht zu Ende, denn am Abend stand als Side-Event noch der Kart Grand Prix an und auch hier war die Motivation groß: "Die Rivalität zwischen den Ridern für das Kart Rennen ist groß...wir nehmen das fast so ernst wie die Entscheidung beim Wakeboard-Event!", sagte James Windsor, der alsTitelaspirant für die Kart-Trophäe gehandelt wurde. Man wird sehen, wer das Rennen macht und was der abschließende Tag in Abu Dhabi an Ergebnissen mit sich bringt.
Aus deutschsprachiger Sicht, sind bei den Pros mit Dominik Gührs und Julia Rick zwei aussichtsreiche Starter in Abu Dhabi vor Ort. Aber auch Ariano Blanik, Timo Kapl und Andreas Voss sind heiße Kandidaten auf weitere Titel in ihren Kategorien. Mal sehen was die Entscheidung heute bringt? Glückwunsch auf jeden Fall schon mal an Andy Kolb zum Vize bei den Pro Wakeskate!
Mehr Infos gibt es unter: wakeparkworlds.com
Text & Bilder: VeranstalterÜbersetzung: BW
|