Am letzten Tag der WWA Wake Park World Championships am Al Forsan International Sports Resort, sind es Daniel Grant (THA) und Julia Rick (GER), die sich die Cable World Champion Titel in einem packenden Finale in Abu Dhabi sichern.
Der Wettkampf begann früh am morgen, um alle Entscheidungen an diesem Tag durchzubekommen. Mit dabei war jede Kategorie und alle zeigten tolles Riding. Egal in welchem Alter, es waren Starter zwischen 5 und 46 Jahren vor Ort, oder aus welcher der vielen anwesenden Nationen die Fahrer zu diesem internationalen Wettkampf kamen, es wurde ordentlich gerockt. Fahrer aus 11 verschiedenen Ländern konnten Titel gewinnen und insgesamt waren 26 Nationen vertreten, was wieder mal zeigt, dass Wakeboarding überall auf der Welt sehr beliebt ist. Die Motivation war in allen Kategorien extrem hoch und jeder hat nicht nur seine eigenen Grenzen, sondern auch die unseres geliebten Sports ausgelotet.
Der Hype und die Energie wurde über den Tag immer größer und erreichte ihr Maximum als die Sonne dem Horizont näher und näher kam und das Ufer des Al Forsan Cables mit vielen glücklichen Menschen bevölkert war. Im Sonnenuntergang fanden die Pro Women und Pro Women Features Finals statt, die mit fünf der besten Rider der Welt besetzt waren, die gegeneinander antraten um die Judges mit ihrer Leistung zu überzeugen und sich so den "World Title" zu sichern. Alle zeigten ein extrem hohes Level und Beständigkeit, was wiederum die Zuschauer begeisterte. Wenn man sich anschaut, was die Mädels an sauberen Tricks über den ganzen Event zeigten - wie zum Beispiel einfach anmutende 720s von der Doppel-Siegerin Julia Rick - dann muss man sagen, dass das den Jungs in nichts nachstand.
Der nächste herbeigesehnte Moment war natürlich das Finale der Pro Men und der Pro Men Features. Zwei unterschiedliche Formate, eine große Dosis Spannung für alle, die sich rund um den See eingefunden hatten, um die Show hautnah zu erleben. Die Jungs haben definitiv alles gegeben, landeten fette dreifach Rotationen am Kicker, komplizierte Inverts im Flat und stylische Railtricks. Es ist nicht so häufig, dass man einen so großen Pool an internationalen Talenten zusammen auf einmal antrifft. Alle haben sich weiter gepusht und wurden von ihren Freunden, die im Moment des Wettkampfs Rivalen um den Sieg waren, zu noch heftigeren Tricks auf dem Wasser motiviert. Das Publikum rastete aus, als Pro Men Features Sieger Aaron Gunn (AUS) einen Mute to Stalefish HS 900 hinstellte, während er 25 Meter weit und bis zu 5 Meter hoch durch die Luft flog. Das kommentierte der Event-Speaker Dean Smith mit einem wohlverdienten "Oh my god! Are you kidding me?!". "Der Event war der Wahnsinn und ich habe jede Minute davon genossen!", sagte Aaron kurz nach seinem Sieg. Bei den Pro Men konnte sich Daniel Grant in einem spannenden Finale durchsetzen und so nach dem Pro Wakeskate Titel vom Vortag, den zweiten Sieg perfekt machen.
Einer der Höhepunkte folgte bei der Siegerehrung, als Local und Stolz der Nation Omeir Saeed (UAE) bei den Amateur Wakeskatern ganz oben auf dem Podium stand um den Titel in Empfang zu nehmen und im Anschluss eine extra Erwähnung empfing, da er es als erster Rider der Vereinigten Arabischen Emirate überhaupt, ins Finale der Pro Men geschafft hatte. Natürlich endete der Tag mit der traditionellen Ehrung, aber dafür hatten die Veranstalter im Anschluss noch eine Überraschung am Start. Direkt nach einem eindrucksvollen "winner takes all" Kicker-Battle wurde eine massive Licht- und Soundshow und damit die Party gestartet. Abu Dhabi war einmal mehr für einige Tage der Mittelpunkt der Wakeboard-Szene.
Junior Men Pro Women Pro Women Features Pro Men Pro Men Features Pro Wakeskate Veterans Men
An dieser Stelle auch von uns Glückwunsch an alle Titelträger. Neben Julia Rick hat aus deutscher Sicht auch Andreas Voss in seiner Kategorie der Veterans gewonnen und zudem konnte Ariano Blanik bei den Junior Men den Vize mitnehmen. Top Sache - Daumen hoch dafür! Danke auch an W. Rick für das zur Verfügung stellen einiger Bilder der Siegerehrung.
Alles weitere rund um den Event gibt es hier: wakeparkworlds.com
Text & Bilder: Veranstalter & W. RickÜbersetzung: BW
|